*** In diesem Blog werden wir in unregelmäßiger Reihenfolge Artikel zum Thema „Feedback“ veröffentlichen. Dabei betrachten wir diesen kommunikativen Prozess aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Neben allgemeinen Betrachtungen werden wir auch verschiedenen Methoden und Techniken vorstellen. ***

Übung macht den Meister

Konstruktives Feedback braucht Übung

Viele Konflikte bergen ein enormes Potential an Lern,- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein wichtiger Bestandteil einer konstruktiven Kommunikation ist das angstfreie Feedback geben und nehmen!

Es ermöglicht uns, unsere Fähigkeiten zu verbessern, und unsere Beziehungen zu stärken. Doch um konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten, ist es entscheidend, eine Atmosphäre des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts zu schaffen.

Vertrauen & Respekt

Eine Kultur des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts zu fördern bedeutet, dass wir uns bemühen, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Menschen sicher fühlen, ihre Gedanken, Gefühle und Ideen angstfrei auszudrücken. Ganz praktisch gehört als einer der ersten Schritte dazu, einen passenden Zeitpunkt und einen geschützten Ort zu wählen.

GFK und das Aktive Zuhören

Die „Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“ und das „Aktive Zuhören“ bieten einen wertvollen Rahmen für konstruktives Feedback. Diese Methoden betonen die Bedeutung des einfühlsamen Zuhörens, der Achtsamkeit und des Ausdrucks von Bedürfnissen und Gefühlen.

Aktives Zuhören beinhaltet nicht nur das Hören der Worte einer Person, sondern auch das Erfassen ihrer Emotionen.
Das Aktive Zuhören stellt im ersten Schritt sicher, was das Gegenüber mit seinen Aussagen meint, und vermeidet somit Missverständnisse – ein sehr wichtiger, oft unterschätzter Schritt in der Kommunikation Durch die hohe Aufmerksamkeit die wir dem Gesagten (und den dahinterstehenden Bedürfnissen) zukommen lassen, zeigen wir Respekt und Wertschätzung.

Indem wir uns darauf konzentrieren, unsere eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu verstehen, können wir aktiv eine Kommunikation auf Augenhöhe gestalten

Gegenseitiger Prozess

Darüber hinaus ist es wichtig, Feedback als gegenseitigen Prozess zu betrachten, bei dem sowohl der Gebende als auch der Empfangende eine aktive Rolle spielen. Der Gebende konzentriert sich darauf, sein Feedback klar, konstruktiv und respektvoll zu formulieren, während der Empfangende eine Haltung der Offenheit, Selbstfürsorge und der Lernbereitschaft üben kann. In unserem nächsten Beitrag werden wir diesen Aspekt vertiefen und praktische Hinweise zum Üben geben.