Teamrollen

eine Vector illustration von einem Team zwölf fröhlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ihre Teamrollen definiert haben

Sind die Abläufe und die Rollenverteilung klar? Sind alle entscheidenden Rollen besetzt? Herrscht bei Ihren Mitarbeitern Rivalität oder Kooperation vor. Dominieren die Skeptiker, bekämpfen sich die Macher gegenseitig oder gibt es eine ausgewogene Arbeitsteilung zwischen Vordenkern, Machern, Mitmachern und Skeptikern, die alle gleichermaßen wichtig für den Erfolg sind?

Wir helfen Ihnen, das Zusammenspiel Ihrer Team-Player zu verbessern!

Nutzen und Vorteile

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! Und so bringt auch dieses Modell einige Vorteile mit sich:

  • Teammitglieder können ihr eigenes Verhalten besser verstehen.
  • Teammitglieder können gezielt an ihren Schwächen arbeiten – Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
  • Führungskräfte verstehen das Verhalten ihrer Teammitglieder besser und können ihnen passende Aufgaben zuweisen.
  • Führungskräfte können Teams gezielt so zusammenstellen, dass ein ausbalanciertes Team entsteht.
  • Alle Beteiligten wissen über bestimmte Verhaltensweisen Bescheid und können gegenseitig auf Stärken und Schwächen eingehen.
  • Das Verständnis untereinander wird gestärkt.