Über die Angst vor einem ehrlichen Austausch

– was braucht es?

Die Angst vor ehrlichem Austausch – was braucht es?

Ängste haben meist mehr Einfluss auf unseren Alltag als wir uns bewusst sind. Ängste spielen eine bedeutende Rolle, wenn wir miteinander ehrlich in Austausch gehen wollen. Sie hindern uns, unangenehme Themen anzusprechen. Und somit sind Ängste ein wesentlicher Teil in der Vermeidung von Konflikten, beziehungsweise beschleunigen sie deren Eskalation extrem. In den meisten Fällen sind Ängste auch Ursache für Konflikte. Unbewusste Ängste verleiten uns zu unlogischen Entscheidungen und Handlungen. Und sorgen dafür, dass wir überleben. Ein bewusster Umgang mit Ängsten lässt uns gestalten, wie wir (über)leben.

Die Gedanken an die Angst lösen oft unangenehme Gefühle in uns aus: Überforderung und Schmerz. Etwas unangenehmes, was wir gerne schnell wieder verdrängen – zur Not mit Psychopharmaka. Doch so einfach ist es leider nicht; die Angst gehört zum Leben wie der Tod. Im besten Fall trauen wir uns, einen gesunden Umgang zu finden. Dafür braucht sie Raum im Alltag. Und wenn Sie bis hier gelesen haben, haben Sie einen ersten wichtigen Schritt schon getan, indem sie einen kleinen Raum geöffnet haben.

Wir bieten Ihnen zwei Räume an, sich mit der Angst vor Auseinandersetzung zu beschäftigen und einen gesunden Umgang zu finden: Ganz praktisch in unserer Übungsgruppe. Sie startet am Donnerstag, den 26.9.24 (Information hier) und ganz theoretisch in der folgenden Beitragsreihe.

In unserer Übungsgruppe reflektieren wir anhand konkreter Konfliktsituationen unter anderem auch Ängste, die in unserem Konfliktverhalten eine Rolle spielen. Wir zeigen Wege auf, wie diese überwunden werde können. Und wir beleuchten das positive Potential, das Konflikte für jede Entwicklung – sei es im privaten oder im beruflichen Kontext – mit sich bringen. Am Ende werden Sie mit mehr Vertrauen in Auseinandersetzungen gehen können.

In unserer Beitragsreihe werden wir  zuerst allgemein in das psychologische Wesen der Angst eintauchen. Während wir alle bestimmte Grundängste teilen, hat jede Person ihre individuelle Angstgeschichte: wie wir damit umgehen, ob und wie stark wir die Angst spüren, wann sie ausgelöst wird. Mit Anregungen von Experten werden wir konkrete Übungen vorstellen, diese zu regulieren. Welche davon helfen uns, Sicherheit im Umgang mit Konflikten zu bekommen? Ein spannender Beitrag wird auch sein, was Teams in Unternehmen brauchen, um sich sicher zu fühlen, und wie sich das auf ihre Leistungsfähigkeit auswirkt.

Überwinden Sie sich und geben Sie der Angst vor Auseinandersetzungen einen bewussten Raum in den kommenden Wochen.

Theresa Siess / September 2024